www.gender-kinderbuch.de

 

 

Zum Abschluss unserer Arbeit an dieser Webseite haben wir uns mit fünf Fragen auseinandergesetzt, die uns helfen sollten, unsere Arbeit und das Thema als solches zu reflektieren.

Frage 5:

Hast Du ein Lieblingsbuch unter den vorgestellten Büchern?

 

Stefanie Heise Ja, "Echte Kerle"! Es hat mich begeistert. So viel Lebendigkeit und Kindercharme habe ich bis jetzt noch nie in einem Buch erlebt.
 
Anja Friedrich Ole Könnecke: "Anton und die Mädchen" - Die Geschichte hat mich zum Lachen gebracht und verlief anders, als ich es erwartet hatte. Das offene Ende empfinde ich als sehr gute Anregung für die Fantasie oder einen Austausch miteinander. Zudem ist das Buch sehr liebevoll illustriert.
 
Torsten Kühler

Es gibt Kinderbücher wie "Echte Kerle" oder "Anton und die Mädchen" die mich echt überrascht haben, da sie sehr selbstbewusst und auf sehr charmante Art Thema mit Geschlechterfragen umgehen. Beide Bücher trieben mir vor Lachen die Tränen in die Augen. Und das ist das Beste, was ich über ein Buch sagen/schreiben kann. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört übrigens auch "Prinzessin Isabella" und das schon seit einigen Jahren, als ich es meiner Tochter zum ersten Mal vorgelesen habe. Als neues Lieblingsbuch ist das Jungenbuch "Kleiner Zizi" hinzugekommen, aber ob ich dieses Kindern vorlesen werde, weiß ich noch nicht.

 
Cassy Kloppe Ich habe kein Lieblingsbuch... ich finde jede Geschichte hat ihre nennenswerten Vorzüge und regt zu neuen Denkmustern an.
 
Jakob Held Ganz klar: "In einem tiefen dunklen Wald". Dieses Buch vereint ein Genderanliegen wunderbar mit witziger Sprache, interaktiven Elementen (beim Vorlesen) und passender Bebilderung. Ich habe herzlich beim Lesen gelacht und möchte das Buch unbedingt Kindern vorlesen - deswegen habe ich es mir auch gekauft .
 
Antje Nickel "Das kleine Blau und das kleine Gelb" und "Anton und die Mädchen"

 

 

 

<<< zurück zu den Fragen

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.