|
Literatur
- Becker-Textor, Ingeborg (o.J.): Medienwelt; In: Textor, Martin
R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1032.html.
- Blank-Mathieu, Margarete (o.J.a): Geschlechtsspezifische Aspekte
im Bilderbuch; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik.
Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/435.html.
- Blank-Mathieu, Margarete (o.J.b): Männliche und weibliche
Rollen im Kinder- und Jugendbuch; In: Textor, Martin R. (Hrsg.):
Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1267.html.
- Breitmoser, Doris und Bernd, Kristina (Hrsg.; 13. Auflage 2008):
Das Bilderbuch. Ein Empfehlungskatalog, München: Arbeitskreis
für Jugenliteratur.
- Breitmoser, Doris und Lentge, Julia (Hrsg.; 6. Auflage 2009):
Das Kinderbuch. Ein Empfehlungskatalog, München: Arbeitskreis
für Jugenliteratur.
- Brem, Charis (Hrsg.; 2008): Unsere Bilderbücher - Was sie
alles können. Leitfaden durch die Bilderbuch-Programme der
Verlage Thienemann und Gabriel, Stuttgart: Thienemann.
- Dankert, Birgit und Senechal, Timo (Hrsg.; 2005): Meilensteine
emanzipatorischer Frauen- und Mädchenliteratur. Literaturliste/Ausstellungskatalog,
Hamburg: Hochschule für angewandte Wissenschaften. >>>
online-Version
- Ewers, Hans-Heino (2005):Die Kinderliteratur und die Erkundung
kindlicher Lebenswelten; In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen
- Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa,
S. 8-22.
- Feierabend, Sabine und Rathgeb, Thomas (Hrsg.; 2009): KIM-Studie
2008. Kinder und Medien. Computer und Internet. Basisuntersuchung
zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland, Stuttgart:
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. >>>
online-Version
- Franzmann, Bodo (2001): Gutenbergs Kinder - Neuere Daten zum
Mediengebrauch und Ergebnisse des Modelprojekts "Kinder wollen
Bücher"; In: Richter, Karin und Trautmann, Thomas (Hrsg.):
Kindsein in der Mediengesellschaft. Interdisziplinäre Annäherungen,
Weinheim und Basel: Beltz, S. 96-107.
- Gaschke, Susanne (2002): Hexen, Hobbits und Piraten. Die besten
Bücher für Kinder, Stuttgart und München: DVA.
- Haller, Karin (2004): Von Marsmädchen und Jupiterjungs.
Zur Gender-Perspektive in der Kinder- und Jugendliteratur; In:
Erziehung und Unterricht. 5-6/2004, S. 488-495. >>>
online-Version
- Kain, Winfried (2006): Die positive Kraft der Bilderbücher.
Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen pädagogisch
einsetzen, Weinheim und Basel: Beltz
- Merkel, Johannes (o.J.): Bilderbuch, Kunst und Literatur. Plädoyer
für eine Ästhetik der Brauchbarkeit; In: Textor, Martin
R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1492.html.
- Mikos, Lothar (2001): Bilderwelten - Zum Verhältnis von
Lesekompetenz und visueller Kompetenz in der Medienwelt von Kindern
und Jugendlichen; In: Richter, Karin und Trautmann, Thomas (Hrsg.):
Kindsein in der Mediengesellschaft. Interdisziplinäre Annäherungen,
Weinheim und Basel: Beltz, S. 17-33.
- Nickel-Bacon, Irmgard (2005): Trennungs- und Patchwork-Familien.
Neue Beziehungsmuster in der aktuellen Kinderliteratur; In: Gudrun
Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der
Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 131-142.
- Richter, Karin und Fuhs, Burkhard (2005): Kindheitsbilder in
der aktuellen Kinderliteratur. Widerspiegelung realer kindlicher
Lebenswelten und 'phantastische' Gegenentwürfe; In: Gudrun
Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der
Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 115-130.
- Schlinkert, Heinz (o.J.): Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung;
In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch,
www.kindergartenpaedagogik.de/513.html.
- Thiele, Jens (Hrsg.; 2. Auflage 2003a): Das Bilderbuch. Ästhetik
- Theorie - Analyse - Didaktik - Rezeption, Oldenburg: Isensee.
- Thiele, Jens (2003b): Aspekte der bildnerischen Sozialisation;
In: Thiele, Jens und Steitz-Kallenbach, Jörg (Hrsg.; 2. Auflage):
Handbuch Kinderliteratur. Grundwissen für Ausbildung und
Praxis, Freiburg im Breisgau: Herder, S. 37-52.
- Thiele, Jens (2003c): Das Bilderbuch; In: Thiele, Jens und Steitz-Kallenbach,
Jörg (Hrsg.; 2. Auflage): Handbuch Kinderliteratur. Grundwissen
für Ausbildung und Praxis, Freiburg im Breisgau: Herder,
S. 70-98.
- Thiele, Jens (2005): "Dem Kind gemäß"?
Wenn Texte und Bilder für Kinder das Erzählen dekonstruieren;
In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten
in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 143-152.
- Thuswald, Marion (2007): Geschlechtssensible politische Kinderbücher.
Bücher zur Demokratisierung für Kinder von 5 bis 10
Jahren, Wien: Zentrum Polis. >>>
online-Version
|
|