www.gender-kinderbuch.de

 

  Literatur
  • Becker-Textor, Ingeborg (o.J.): Medienwelt; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1032.html.
  • Blank-Mathieu, Margarete (o.J.a): Geschlechtsspezifische Aspekte im Bilderbuch; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/435.html.
  • Blank-Mathieu, Margarete (o.J.b): Männliche und weibliche Rollen im Kinder- und Jugendbuch; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1267.html.
  • Breitmoser, Doris und Bernd, Kristina (Hrsg.; 13. Auflage 2008): Das Bilderbuch. Ein Empfehlungskatalog, München: Arbeitskreis für Jugenliteratur.
  • Breitmoser, Doris und Lentge, Julia (Hrsg.; 6. Auflage 2009): Das Kinderbuch. Ein Empfehlungskatalog, München: Arbeitskreis für Jugenliteratur.
  • Brem, Charis (Hrsg.; 2008): Unsere Bilderbücher - Was sie alles können. Leitfaden durch die Bilderbuch-Programme der Verlage Thienemann und Gabriel, Stuttgart: Thienemann.
  • Dankert, Birgit und Senechal, Timo (Hrsg.; 2005): Meilensteine emanzipatorischer Frauen- und Mädchenliteratur. Literaturliste/Ausstellungskatalog, Hamburg: Hochschule für angewandte Wissenschaften. >>> online-Version
  • Ewers, Hans-Heino (2005):Die Kinderliteratur und die Erkundung kindlicher Lebenswelten; In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 8-22.
  • Feierabend, Sabine und Rathgeb, Thomas (Hrsg.; 2009): KIM-Studie 2008. Kinder und Medien. Computer und Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland, Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. >>> online-Version
  • Franzmann, Bodo (2001): Gutenbergs Kinder - Neuere Daten zum Mediengebrauch und Ergebnisse des Modelprojekts "Kinder wollen Bücher"; In: Richter, Karin und Trautmann, Thomas (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft. Interdisziplinäre Annäherungen, Weinheim und Basel: Beltz, S. 96-107.
  • Gaschke, Susanne (2002): Hexen, Hobbits und Piraten. Die besten Bücher für Kinder, Stuttgart und München: DVA.
  • Haller, Karin (2004): Von Marsmädchen und Jupiterjungs. Zur Gender-Perspektive in der Kinder- und Jugendliteratur; In: Erziehung und Unterricht. 5-6/2004, S. 488-495. >>> online-Version
  • Kain, Winfried (2006): Die positive Kraft der Bilderbücher. Bilderbücher in Kindertageseinrichtungen pädagogisch einsetzen, Weinheim und Basel: Beltz
  • Merkel, Johannes (o.J.): Bilderbuch, Kunst und Literatur. Plädoyer für eine Ästhetik der Brauchbarkeit; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/1492.html.
  • Mikos, Lothar (2001): Bilderwelten - Zum Verhältnis von Lesekompetenz und visueller Kompetenz in der Medienwelt von Kindern und Jugendlichen; In: Richter, Karin und Trautmann, Thomas (Hrsg.): Kindsein in der Mediengesellschaft. Interdisziplinäre Annäherungen, Weinheim und Basel: Beltz, S. 17-33.
  • Nickel-Bacon, Irmgard (2005): Trennungs- und Patchwork-Familien. Neue Beziehungsmuster in der aktuellen Kinderliteratur; In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 131-142.
  • Richter, Karin und Fuhs, Burkhard (2005): Kindheitsbilder in der aktuellen Kinderliteratur. Widerspiegelung realer kindlicher Lebenswelten und 'phantastische' Gegenentwürfe; In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 115-130.
  • Schlinkert, Heinz (o.J.): Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung; In: Textor, Martin R. (Hrsg.): Kindergartenpädagogik. Online-Handbuch, www.kindergartenpaedagogik.de/513.html.
  • Thiele, Jens (Hrsg.; 2. Auflage 2003a): Das Bilderbuch. Ästhetik - Theorie - Analyse - Didaktik - Rezeption, Oldenburg: Isensee.
  • Thiele, Jens (2003b): Aspekte der bildnerischen Sozialisation; In: Thiele, Jens und Steitz-Kallenbach, Jörg (Hrsg.; 2. Auflage): Handbuch Kinderliteratur. Grundwissen für Ausbildung und Praxis, Freiburg im Breisgau: Herder, S. 37-52.
  • Thiele, Jens (2003c): Das Bilderbuch; In: Thiele, Jens und Steitz-Kallenbach, Jörg (Hrsg.; 2. Auflage): Handbuch Kinderliteratur. Grundwissen für Ausbildung und Praxis, Freiburg im Breisgau: Herder, S. 70-98.
  • Thiele, Jens (2005): "Dem Kind gemäß"? Wenn Texte und Bilder für Kinder das Erzählen dekonstruieren; In: Gudrun Stenzel (Hrsg.): Kinder lesen - Kinder leben. Kindheiten in der Kinderliteratur, Weinheim: Juventa, S. 143-152.
  • Thuswald, Marion (2007): Geschlechtssensible politische Kinderbücher. Bücher zur Demokratisierung für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Wien: Zentrum Polis. >>> online-Version
 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.