www.gender-kinderbuch.de

 

 

Ole Könnecke: Anton und die Mädchen

Titel: Anton und die Mädchen
Autor: Könnecke, Ole
Illustrator: Könnecke, Ole

Deutsche Erstausgabe: München: Hanser, 2004.

Altersklasse: 3+

Ole Könnecke: Anton und die Mädchen
Titelbild der kleinen
Ausgabe von 2004

Rezension von Torsten Kühler

In "Anton und die Mädchen" geht es laut Verlagstext auf der Buchrückseite (Ausgabe von 2006) darum, dass Männer und Frauen grundverschieden sind. Gleiches gilt für Anton und die Mädchen. Anton versucht Alles, um die Aufmerksamkeit zweier Mädchen zu erringen, erst als ihm das nicht gelingt, er scheitert und darüber zu weinen beginnt, hat er Erfolg. Nun geht es ihm gut. Dann kommt Lukas ... und das Buch ist zu Ende. Dazu zu gehören, ist manchmal nur schwer zu erreichen. Und ob es sich dann wirklich gelohnt hat, weiß man erst hinterher.

Der in Hamburg lebende Autor und Illustrator Ole Könnecke (geb. 1961) präsentiert ein Buch, das durch seine einfachen Bilder und knappen und deutlichen Sätze besticht. Erst zusammen wird aus diesen Zutaten ein wundervolles Kinderbuch, das mir sehr geeignet scheint, mit Kindern oder auch Erwachsenen in Gender-Diskussionen einzusteigen. Denn einerseits scheint es die gewohnten Klischees wiederzugeben, andererseits ist es so wahr. Ich habe förmlich vor mich hin gegrinst beim Lesen. Manchmal verhalten sich Jungen und Mädchen so. Und das sollte dann auch tematisiert werden dürfen.

Das Buch ist meiner Einschätzung nach auch für ganz kleine Kinder geeignet, aber richtig ankommen tut es vor allem bei Erwachsenen und wie es wohl weitergeht, bleibt der Fantasie überlassen...

Lara (6 Jahre): Die Jungen streiten sich.
Jannis (8 Jahre): Lukas hat Erfolg, weil er einen so großen Hut und ein tolles Formel-1-Auto hat.
Anja (22 Jahre): Doch die Mädchen gucken nicht.
Sarah (24 Jahre): Lukas ist toll.
Jakob (28 Jahre): Lukas will mitspielen. / Die Sandkiste ist zu klein. / Die Mädchen gehen.
Torsten (34 Jahre): Anton hat Pech gehabt, was bei ihm nicht geklappt hat, bei Lukas klappt es sofort: Die Mächen gucken.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.