www.gender-kinderbuch.de

 

 

Zum Abschluss unserer Arbeit an dieser Webseite haben wir uns mit fünf Fragen auseinandergesetzt, die uns helfen sollten, unsere Arbeit und das Thema als solches zu reflektieren.

Frage 2:

Gibt es viele oder wenige gendersensible Kinderbücher?

 

Stefanie Heise Kinderbücher mit direktem Gender-Bezug gibt es bis jetzt nicht so viele. Auch in unserer Auswahl sind einige dabei, die nur am Rande einen Genderaspekt aufweisen, aber trotzdem geeignet sein können, um Themen anzusprechen und die Wahrnehmung und Gedanken der Kinder zu erfahren.
 
Cassy Kloppe Ob es viele oder wenig gendersensible Bücher gibt, kann ich schwer beurteilen, da ich keinerlei Übersicht über alle zur Verfügung stehende Literatur habe. Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so vielseitige Kinderbuchliteratur von verschiedenen Autoren gibt.
 
Torsten Kühler

Da ich einen großen Teil, der hier vorgestellten Bücher "entdeckt" habe und dabei wahrscheinlich viele andere Bücher übersehen haben, neige ich zu ersterem, mit einer kleinen Einschränkung: Es gibt viele Bücher, die sich für eine gendersensible Arbeit eignen, denn ihre Sensibilität erhalten die Bücher erst durch unser pädagogisches Herangehen. Als Beispiel dafür sehe ich die "Geschichten vom kleinen Bären" oder "Das kleine Blau und das kleine Gelb", die beide in Gender-Kontexten eingesetzt werden obwohl oder gerade weil sie das Thema gar nicht forcieren.

Bücher die das Thema sehr deutlich herausstellen, gibt es natürlich auch, stellvertretend sei hier "Hat Pia einen Pipimax?" erwähnt, aber auch hier gilt, erst durch die bewusste Auseinandersetzung mit diesem Buch agieren wie sensibel zu Genderthematiken.

 
Anja Friedrich Durch die Arbeit an der Website und die damit verbundene Suche nach "geeigneten" Kinderbüchern habe ich erstaunt festgestellt, wie viele Bücher einen Bezug zum Thema Gender haben. Zuvor habe ich Kinderbücher nie unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
 
Jakob Held Ich fühle mich trotz meine Recherchen nicht der Lage eine Marktbeurteilung abzugeben. Gerne schildere ich aber meinen Zugang zu den von mir rezensierten Büchern. Meine erste Anlaufquelle, das Internet, stellte mir verschiedene Auflistungen von Kinderbüchern zu Verfügung, welche primär den Schlagworten "politische Kinderbücher" und "Regenbogenfamilien" zuzuordnen waren. Einen zweiten Zugang fand ich über die Berliner Bibliotheken. In der Helene-Nathan-Bibliothek in Neukölln wurde mir auf Nachfragen freundlich weitergeholfen. Eine Angestellte wurde beauftragt Kinderbücher herauszusuchen, welche gendersensible Inhalte aufwiesen. Für die Mithilfe war ich sehr dankbar.
 
Antje Nickel Es gibt zumindest kaum/keine Bücher, die in der Einleitung speziell als gendergensible Kinderbücher vorgestellt werden. Ich kann lediglich berichten, dass in den letzten Einrichtungen, in denen ich gearbeitet habe, keine gendersensiblen Kinderbüchern zu finden waren. Daraufhin habe ich Bücher, welche ich zum Gender Thema untersucht habe, mit in den Kindergarten genommen und so das Thema den Kindern näher gebracht.

 

<<< zurück zu den Fragen

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.