www.gender-kinderbuch.de

 

 

Thierry Lenain und Delphine Durand: Hat Pia einen Pipimax?

Titel: Hat Pia einen Pipimax? Das Buch vom kleinen Unterschied
Autor: Lenain, Thierry
Illustratorin: Durand, Delphine
Übersetzung aus dem Französischen: Rak, Alexandra

Deutsche Erstausgabe: Hamburg: Oetinger, 2002.

Altersklasse: 4+

Thierry Lenain und Delphine Durand: Hat Pia einen Pipimax?
T
itelbild der dt. Erstausgabe

Rezension von Stefanie Heise

Der Autor und die Illustratorin erzählen gemeinsam die Geschichte von Paul, dessen stereotypes Bild von Jungen ("die Mit-Pipimax") und Mädchen ("die Ohne-Pipimax") erschüttert wird.

Pia kommt neu in Pauls Klasse und wiederspricht sogleich seinem Bild vom Blümchen malenden, langweiligen Mädchen. Sie klettert sogar höher auf Bäume als er und spielt Fußball! Er muss der Sache auf den Grund gehen und versucht herauszufinden warum sie so anders als die anderen Mädchen ist. Hat sie etwa einen "Pipimax"? Als er sie beim Baden am Strand nackt sieht und erstaunt feststellt, dass sie gar keinen Pipimax hat, erwidert sie, sie habe eine Pipimaus. Seitdem ist Pauls Welt neu geordnet, den Mädchen fehlt also doch nichts.

In dieser Geschichte geht es um festgelegte Rollenbilder. Die Jungen sind stärker, klettern auf Bäume, spielen Fußball. Doch was passiert wenn dies auch Mädchen tun und sich auf der gleichen Ebene mit den Jungen begegnen? Das Bild wird erschüttert und ordnet sich neu. - Dies ist auch das Ziel der Geschichte. Den Mädchen soll sie Mut machen und den Jungen zeigen, dass auch Mädchen stark sind.

Die Illustrationen von Delphine Durand verbildlichen den Text karikakturhaft. Die Stimmungen der Charaktere verdeutlichen sich in den Gesichtsausdrücken und Gesten. Bei der Darstellung der Rollen "Mit-Pipimax" und "Die-Ohne-Pipmax" werden zwei getrennt umrahmte Bilder gezeigt. Das neu entstandene Weltbild von Paul zeigt die beiden Seiten (Pipimax und Pipimaus) zusammen in einem Haus mit Rädern und einer Antenne auf dem Dach. Die Farben der Bilder wirken harmonisch und untermalen die Stimmung der Bilder, die meist Szenen darstellen, um die es gerade im Text geht.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.