www.gender-kinderbuch.de

 

 

Heinz Janisch und Birgit Antoni: Her mit den Prinzen!

Titel: Her mit den Prinzen!
Autor: Janisch, Heinz
Illustrator: Antoni, Birgit

Deutsche Erstausgabe: Wien und München: Betz, 2002.

Altersklasse: 4+

Heinz Janisch und Birgit Antoni: Her mit den Prinzen!
Titelbild der dt. Erstausgabe

Rezension von Torsten Kühler

Der König will seine Tochter verheiraten und die Geschichte mit dem Drachen schon immer funktioniert hat, gilt auch diesmal: Wer den Drachen besiegt, darf/muss die Prinzessin heiraten. Diese ist davon nicht wirklich angetan, sie hat nichts gegen das Heiraten eher das Zeremoniell der Prinzen-Auswahl mißfällt ihr.

Die anrückenden Bewerber sind auch eher abgeneigt schon wieder gegen einen Drachen bestehen zu müssen. "Ich kämpfe schon seit Jahren gegen Drachen - und verheiratet bin ich immer noch nicht.", heißt es stellvertretend für die sechs Prinzen. Aber sie ziehen dann doch einer nach dem anderen in die Schlacht, die sich etwas anders gestaltet, als es die Prinzen erwartet haben, denn auch der Drache hat keine Lust auf die ewige Kämpferei und schlägt daher Wettkämpfe vor, die die Prinzen verlieren: Um die Wette laufen, Handstand auf einer Hand machen, wer beim Kitzeln zuerst lacht, der hat verloren, Kirschkernweitspucken, Verstecken und Fußball spielen. Die sechs Prinzen ziehen von dann, doch ...

wer Lust auf ein überraschendes Ende, hat sollte jetzt aufhören zu Lesen und sich schnell das Buch besorgen, denn

... dann kam noch ein siebenter Prinz. Auch er wurde zur Höhle des Drachen geschickt. Er sah diesem in die Augen, entschuldigte sich höflich und kehrte ins Schloss zurück: "Gegen einen Drachen mit so schönen Augen kämpfe ich nicht." Noch bevor der König protestieren konnte, stürmte der Drache in den Saal und riß sich den Kopf herunter - in dem Kostüm steckte die Prinzessin...

Die Geschichte ist humorvoll erzählt und mit wunderschönen Bildern illustriert. Kinder werden ihren Spaß haben und zum Reden über Rollenbilder lädt auch diese Geschichte ein. Selbsbewusste und pfiffige Prinzessinnen sind aus modernen Kinderbüchern nicht wegzudenken und genau das ist mein Problem: Von den 33 hier vorgestellten Büchern sind 7 moderne Prinzessinnengeschichten - ich brauche eine Prinzessinnen-Pause: Sie scheinen alle so austauschbar, diese hier hat nicht mal mehr einen Namen.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.