Elisabeth Zöller und Dagmar Geisler: Kim
kann stark sein
Titel: Kim kann stark sein
Autorin: Zöller, Elisabeth
Illustratorin: Geisler, Dagmar
Deutsche Erstausgabe: Bindlach: Loewe , 2005.
Altersklasse: 4+
|
Titelbild der dt. Erstausgabe |
Rezension von Torsten Kühler
Kim wird auf dem Weg in den Kindergarten von Grit und Fritz bedroht,
sie wird ganz klein vor Angst und kann noch nicht mal um Hilfe rufen.
Im Kindergarten setzten die beiden ihr dann wieder zu, immer dann,
wenn es keiner sieht. So auch beim Basteln, Kim kann nicht verhindern,
dass Fritz ihre Schatzkiste kaputt macht, bevor sie überhaupt
fertig ist. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und fragt die beiden:
"Könnt ihr eigentlich nichts anderes als Ärgern,
als Fiessein und Kaputtmachen?" Grit und Fritz verziehen sich
und Kim ist stolz, so stark gewesen zu sein.
Die Thematik dieses Buches ist nur am Rande ein Gender-Thema, vielmehr
stehen Gewalt und Mobbing als zentrale Themen der Geschichte im
Vordergrund. Im Gegensatz zu anderen starken Mädchenfiguren
aus den hier vorgestellten Büchern ist Kims Lebenswelt dieselbe
wie die der Kinder, für diese Geschichte bestimmt ist.
Geschlechterklischees gibt es in diesem Buch keine. Andere zu ärgern
ist kein Jungen-Ding. Grit und Fritz sind in ihren Gemeinheiten
durchaus gleichberechtigt. Die Geschichte ist eine liebevoll illustrierte
Alltagsgeschichte, deren Hauptfigur selbstbewusst und stark ist
und den beiden Stänkerern daher nach anfänglichem Zögern
energisch entgegentritt.
Schade, dass es solche Geschichten überhaupt geben muss. Schade,
dass Kindergarten- und Schulkinder Vorbilder wie Kim brauchen, um
den Alltagshänseleien ihrer Altersgenossen Stand halten zu
können.
Für Kindergruppen in denen Mobbing ein Thema ist, bietet dieses
Buch einen fast zu braven Einstieg. Zur Prävention, zum Starkmachen
ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Für Pädagogen gibt es nach kostenloser Registrierung
auf www.loewe-verlag.de
umfangreiches Lehrmaterial für die 1. Und 2. Klasse. Einiges
davon ist aber auch schon in Kita-Gruppen einsetzbar.
|