www.gender-kinderbuch.de

 

 

Vincent Cuvellier und Candice Hayat: Die Busfahrerin

Titel: Die Busfahrerin
Autor: Cuvellier, Vincent
Illustratorin: Hayat, Candice
Übersetzung aus dem Faanzösischen: Laube, Sigrid

Deutschsprachige Erstausgabe: Wien und München: Jungbrunnen, 2003.

Hiweis: Im Gegensatz zu vielen anderen hier vorgestellten Büchern handelt es sich nicht um ein Bilderbuch. Das Buch hat 86 Seiten.

Altersklasse: 8+

Vincent Cuvellier und Candice Hayat: Die Busfahrerin
Titelbild der dt. Erstausgabe

Rezension von Anja Friedrich

Benjamin fährt jeden Tag mit dem Bus zur Schule. Jeden Tag sitzt hinter dem Steuer Madame Yvette, bei der man aufgrund ihres Aussehens nicht genau weiß, ob sie Mann oder Frau ist. Benjamin findet sie ekelig und abstoßend, wie die meisten anderen Fahrgäste, die sich über sie lustig machen. Eines Tages schläft Benjamin im Bus ein und wird erst von der Busfahrerin geweckt. Yvette kann Kinder nicht ausstehen, aber trotzdem verbringen sie gemeinsam den en Tag. Während der Fahrt ans Meer, beim Boot fahren, Fische fangen und dem Besuch eines alten Freundes von Yvette, den sie pflegt lernt Benjamin die Busfahrerin und ihre Welt näher kennen. Gemeinsam verbringen sie eine schöne Zeit und Benjamin bekommt ein anderes Bild von Yvette und findet sie nun nicht mehr eklig und abstoßend.

Der Titel verrät bereits, dass in dem doch eher männerdominiertem Beruf eine Frau die Rolle des Busfahrers übernimmt.

Das Buch zeigt, dass der erste Eindruck oft täuscht und dass das äußere Erscheinungsbild nicht immer relevant ist. Meist haben wir ein festes Bild von Personen, denen wir täglich begegnen, aber dennoch nicht kennen. Egal, ob Mann oder Frau. Ich finde für die Geschichte ist es nicht von Bedeutung, ob es ein weiblicher oder männlicher Busfahrer ist. Denn es geht mehr darum, den Menschen hinter der äußeren Erscheinung zu sehen.

Die Illustrationen sind leicht abstrakt und simpel in schwarz-weiß gezeichnet, aber dennoch fantasievoll. Sie sind aussagekräftig und unterstützen die Geschichte.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.