www.gender-kinderbuch.de

 

 

Ralf Butschkow: Ich hab eine Freundin, die ist Polizistin

Titel: Ich habe eine Freundin, die ist Polzistin
Autor: Butschkow, Ralf
Illustrator: Butschkow, Ralf

Deutsche Erstausgabe: Hamburg: Carlsen, 1998.

Altersklasse: 4+

Ralf Butschkow: Ich hab eine Freundin, die ist Polizistin
Titelbild
der PIXI-Ausgabe

Rezension von Torsten Kühler

Meike ist Verkehrspolizistin, sie fährt im Beruf auf einem Polizeimotorrad und hat ihre kleine Freundin auf die Polizeiwache eingeladen, dort erklärt sie ihr ihren Arbeitsalltag...

Frauen im Polizeidienst sind keine Seltenheit, in der öffentlichen Wahrnehmung ist es jedoch nachwievor ein Männerberuf. Insofern war ich etwas überrascht in der Berufeserie der Lesemausreihe, die zum Teil auch als PIXI-Bücher veröffentlicht wurden, auf eine Polizistin statt auf einen Polizisten zu stoßen. In dem Buch wird es als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Frauen Polizistinnen werden können. Das empfand ich nach all den Geschichten, in denen der Emanzipationsprozess der Hauptfigur im Zeitraffer stattfindet, als sehr wohltuend. Es wäre schön, wenn es gelingt diese Selbstverständnis auf andere Berufsgruppen zu übertragen und die Kinder darin zu bestärken, dass man unabhängig von seinem Geschlecht jeden Beruf erlernen kann, den man will.

Gendersensible Arbeit bedeutet für mich durchaus, das Geschlecht nicht jedesmal in den Mittelpunkt zu stellen. Hier ist es der interessante Beruf der das eigentliche Thema bildet, und Polizisten egal welchen Geschlechts eigenen sich durchaus als Identifikationsfiguren für Kinder.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.